Aktuelle Konstellationen im November 2025
Was bedeuten die aktuellen Konstellationen im November 2025 für Sie ganz persönlich? Die laufenden Planetenkonstellationen spiegeln astrologisch den kollektiven Zeitgeist wider. Sie geben Hinweise darauf, welche Themen derzeit gesellschaftlich und global im Vordergrund stehen. Ob und wie stark Sie diese Einflüsse selbst spüren, hängt davon ab, ob diese Konstellationen in Ihrem persönlichen Horoskop eine Resonanz auslösen. In einer individuellen astrologischen Beratung lässt sich gemeinsam herausfinden, wie Sie die Qualität dieser Zeit sinnvoll für sich nutzen können. Ihr Prognosehoroskop zeigt, welche Lebensbereiche besonders angesprochen werden und wo sich Chancen und Herausforderungen bieten. Mein gesamtes Angebot an weiteren astrologischen Dienstleistungen finden Sie hier. Mein Angebot an Horoskopen finden Sie hier.
03.11.2025 – Venus Quadrat Jupiter


Venus, gut platziert in ihrem eigenen Domizil, dem luftigen Zeichen der Waage, gerät derzeit in ein spannungsreiches Verhältnis zu Jupiter, der sich im empfindsamen Wasserzeichen Krebs aufhält. Während Harmonie, Ästhetik und zwischenmenschliche Anmut an Bedeutung gewinnen, fügt Jupiter großzügig eine gehörige Prise Gefühl hinzu – nicht selten mehr, als man verdauen kann. Diese Konstellation birgt zweifellos den Charme des Übermaßes: Genuss, Romantik und kleine Flirts könnten leicht über das Ziel hinausschießen. Doch wer sich auf vertrautem Terrain bewegt, darf feststellen, dass sich echte Zuneigung und familiäre Verbundenheit vertiefen können
04.11.2025 – Mars wechselt in das Zeichen Schütze
Mit Mars im Schützen herrscht eine Zeitqualität, die nach Bewegung, Sinn und Weitblick verlangt. Der Tatplanet entfaltet hier seine Energie nicht in mühsamer Detailarbeit, sondern in großzügigen Gesten, mutigen Vorstößen und idealistischen Unternehmungen. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Eifer den Überblick über das Machbare trübt. Wer mit dieser Energie in Resonanz steht, spürt ein starkes Bedürfnis, sich für etwas Größeres einzusetzen – sei es eine Idee, eine Wahrheit oder schlicht die eigene Meinung. Ein bisschen wie idealistische Ritter – nicht immer treffsicher, aber stets in edler Mission unterwegs.
Er trifft dort gleich auf Uranus in Opposition, was in den Tagen um den 4. November die Gefahr von Überschießenden Reaktionen, Provokationen oder spontanen Kehrtwendungen anzeigt.
05.11. 2025 – Vollmond
Der Vollmond verbindet die Zeichen Skorpion und Stier und lenkt den Blick auf das Thema Werte – auf das, was Bestand hat, was nährt und was wirklich trägt und was überlebt ist losgelassen werden sollte. Mars und Uranus bringen Bewegung, Unruhe und Aufbruchstendenzen mit sich. Auch Beziehungen geraten unter Strom: Es könnte sich die Frage stellen, was zwischenmenschliche Verbindungen tatsächlich wert sind. Zugleich mahnen Saturn und Neptun in den Fischen, uns auf die Werte zu besinnen, die uns innerlich Halt geben. Nicht alles, was sich neu anfühlt, ist automatisch besser – und nicht alles, was alt ist, gehört über Bord. Es geht darum, das Wesentliche zu bewahren und Illusionen von Idealen zu unterscheiden. Wer sich erdet, statt sich vom Zeitgeist forttragen zu lassen, findet jene innere Ruhe, die kein äußeres System ersetzen kann.
05 – 06.11.2025 – Mars Sextil Pluto


Diese Konstellation ist Power pur. In den befreundeten Zeichen Schütze und Wassermann können beide Planeten harmonisch zusammenwirken. So lassen sich Ideen enthusiastisch umsetzen. Getragen von Zuversicht Begeisterung gelingt es zu motivieren, zu überzeugen und Veränderungen und Wandlungsprozesse aktiv in Angriff zu nehmen.
06.11.2025 – Venus wechselt in den Skorpion
Venus im Skorpion liebt Tiefe. Alles, was echt ist, darf bleiben – alles Oberflächliche wird mit unerbittlicher Konsequenz aussortiert. Wer in Resonanz mit dieser Energie steht, erlebt Intensität als Lebenselixier: Halbherzigkeit hat hier keinen Platz. In Beziehungen kann sich diese Qualität als magnetische Anziehung oder als Machtspiel zeigen. Man will verschmelzen, nicht nur berühren; erkennen, nicht bloß gefallen. Liebe wird mitunter auch zur Bühne für das Drama zwischen Kontrolle und Hingabe. Wer klug ist, nutzt diese Kraft zur Transformation statt zur Manipulation.
Diese Phase wirkt wie ein alchemistischer Prozess: Schmerz und Leidenschaft werden zum Rohstoff innerer Reifung. Es geht darum, den Schatten nicht zu bekämpfen, sondern ihn zu integrieren. Ihn als Teil jener Kraft zu erkennen, die wahre Nähe überhaupt erst möglich macht.
08.11.2025 – Uranus wechselt zurück in den Stier

Uranus im Stier geht einher mit starken Umbruchsenergien, die sowohl gesellschaftlich als auch individuell spürbar sind. Die Rebellion gegen Besitzstände steht sinnbildlich für den Wunsch, alte Machtstrukturen, Privilegien und materielle Ansprüche zu hinterfragen oder gar radikal abzulehnen, sei es im politischen Kontext oder im persönlichen Umfeld. Menschen könnten zunehmend spüren, dass sie sich von ungerechten Verteilungen und festgefahrenen Verhältnissen befreien möchten.
Was lange Zeit als stabil, verlässlich oder „normal“ galt, verliert seinen Halt. Viele erleben, dass vermeintliche Sicherheiten, ob im Job, in Beziehungen oder im Weltbild, bröckeln. Doch dieser Prozess kann befreiend wirken, wenn man bereit ist, neue Perspektiven zuzulassen. Es geht darum, innerlich beweglich zu bleiben und sich nicht an etwas festzuklammern, das längst überholt ist. Die Verbindung von Herkunft, Identität und Besitz wird brüchig, Ideale treten anstelle gewachsener Strukturen. Die Herausforderung besteht darin, sich innerlich zu befreien, ohne in ideologische Fallen zu tappen.

Erst am 26. April 2026 wird er wieder in das Luftzeichen Zwillinge wechseln, um dort bis 2033 zu verweilen. Im Luftzeichen Zwillinge geht es um die Freiheit des Geistes und um Bewegungsfreiheit. Die Rebellion gegen das Nicht-wissen wollen ist der erste Schritt zur geistigen Emanzipation. Sie beginnt dort, wo Menschen sich weigern, in der Bequemlichkeit des Unwissens zu verharren. Die befreiende Nachricht ist nicht die Sensation, sondern die objektive Erkenntnis. Sie bricht die Ketten der Manipulation, indem sie das Denken befreiet. Informationsfreiheit ist kein Luxus, sondern eine Voraussetzung der Demokratie. Wer den Zugang zu Wissen kontrolliert, kontrolliert das Denken der Massen. Die ideologische Aufklärung ist der Gegenentwurf zur Indoktrination. Sie fragt: Wer profitiert vom Glauben an die Lüge? Und sie antwortet mit der Macht der Kritik.
07. – 08.11.2025 – Venus Quadrat Pluto


Dies ist wie eine höhere Oktave von Venus im Skorpion, nur geht es hier um den scheinbaren Gegensatz von Bindung und Freiheit – Venus im Skorpion und Pluto im Wassermann. Leider sind wir da oft auf einem Auge blind und versuchen im Außen zu bekämpfen, was uns im Inneren blockiert. Oft braucht es drastische Maßnahmen um die Mauern unseres Denkens zu zerschlagen und den Weg zu neuer Lebendigkeit freizumachen.
09.11.2025 – Merkur wird im Schützen rückläufig
Merkur legt auf 6°52 bis zum 29.11. den Rückwärtsgang ein und wechselt erneut in den Skorpion. Erst am 11. Dezember kehrt er wieder in das Zeichen Schütze zurück. Wir dürfen also noch einmal bestimmte Dinge reflektieren, unser Inneres erforschen und Licht ins Dunkel unserer Seele bringen..
11.11.2025 – Jupiter wird im Krebs rückläufig

Bei Jupiter im Zeichen Krebs geht es um emotionale Reife, seelische Fülle und die Fähigkeit, Schutz zu geben und anzunehmen. Wahres Wachstum beginnt dort, wo wir Wurzeln schlagen – nicht nur Flügel haben. Diese Phase lädt ein, Bilanz zu ziehen: Haben wir die gebotenen Chancen genutzt oder sind sie in Bequemlichkeit versandet? Jetzt gilt es, Korrekturen vorzunehmen, die ab der Direktphase am 11. März 2026 deutlich spürbar werden. Entscheidungen dieser Zeit bilden das Fundament für emotionale Stabilität und innere Sinnfindung.
Da Jupiter im Krebs Themen wie Heimat, Familie und Geborgenheit betont, rücken Fragen nach dem Schutz dieser Werte in den Mittelpunkt: Was schenkt uns echte Sicherheit – und was bedroht das Gefühl von Zuhause?
13.11.2025 – Merkur Konjunktion Mars
In den Tagen um den 13. November ist das Denken energetisch aufgeladen und oft wird schneller gesprochen, als gedacht. Zudem bilden Mars und Merkur ein Quadrat zum Mond in der Jungfrau, was die Gefahr emotionaler Verletzungen durch eine scharfe Zunge anzeigt. Auch gutgemeinte Ehrlichkeit kann schon mal in die Kategorie „unnötig präzise“ fallen. Trotz und Schmollen sind keine Lösung, die langfristig befriedigen. Entschuldigungen bringen mehr.
19.11.2025 – Merkur Opposition Uranus/Trigon Neptun
Sprunghaftes Denken, ein feines Gespür und Intuition. So könnte man diese Konstellation beschreiben. Es gibt nicht nur Logik, sondern auch intuitives Verstehen – Neptun. Im Spannungsfeld von Grübeln – Merkur im Skorpion – und Geistesblitzen – Uranus – entstehen oft großartige Ideen, die es wert sind, verwirklicht zu werden.
20.11.2025 – Neumond
auf 28°12` im Skorpion >>>
20.11.2025 – Uranus Sextil Neptun


Wahre Freiheit beginnt im Inneren – sie ist kein Zustand, der allein durch äußere Unabhängigkeit erreicht werden kann. Die Verbindung zwischen Uranus, dem Planeten der Freiheit und plötzlichen Erkenntnisse, und Neptun, dem Symbol für Vertrauen, Spiritualität und Auflösung, lädt uns dazu ein, tiefer zu gehen. Was nützt es uns, äußerlich frei zu sein, wenn wir innerlich gefangen bleiben – in Ängsten, alten Überzeugungen oder gedanklichen Mustern? Die Impulse von Uranus und Neptun zeigen uns einen Weg: Wenn wir beginnen, unserem inneren Wissen zu vertrauen (Neptun) und uns für eine spirituelle Ausrichtung öffnen, können wir uns auch auf seelischer Ebene befreien (Uranus).
22.11.2025 – Sonne im Schützen
Hier geht es um die Suche nach Bedeutung, nach einem Glauben, der Halt gibt, und einer Vision, die das Leben größer erscheinen lässt, als es im Alltag oft wirkt. Die Sonne im Schützen, entfacht den Wunsch, über sich selbst hinauszuwachsen, Horizonte zu erweitern und dem Dasein Richtung zu geben.
Wer mit dieser Energie in Resonanz steht, spürt jetzt verstärkt den inneren Ruf nach Sinn. Es geht nicht nur darum, etwas zu glauben, sondern diesen Glauben zu leben. Die eigene Überzeugung will erlebt, geteilt und bestätigt werden, und so wird Begeisterung leicht zum Vehikel der Selbstvergewisserung. Es gilt, das Streben nach Größe zu prüfen: Dient es dem Wachstum oder nur dem Ego? Visionen sind wichtig, doch sie brauchen Erdung, sonst drohen sie, sich in übersteigerten Erwartungen zu verlieren. Wer Maß und Demut wahrt, kann die inspirierende Seite der Schütze – Zeit voll entfalten, als echte Sinnsuche, nicht als Flucht nach vorn.
22. – 25.11.2025 – Merkur Trigon Saturn/Jupiter
Das Denken ist praktisch bis pragmatisch und geerdet. Merkur und Saturn in den Wasserzeichen Skorpion und Fische sind die Sinne geschärft und es gelingt auch zwischen den Zeilen zu lesen und zu spüren, was nicht gesagt wird. Dazu kommt noch Jupiter im harmonischen Aspekt der Empathie und Empfindsamkeit verstärkt. Auch Venus ist am 25.11. mit von der Partie. Sie bildet eine Konjunktion mit Merkur. So gelingt es besser Emotionen zu kommunizieren und die Gedanken zu harmonisieren. Dies ist eine gute Basis für geistiges und zwischenmenschliches Wachstum.
26.- 27.11.2025 – Venus Trigon Jupiter/Saturn




Liebe und Werte stabilisieren sich. Man weiß nun woran man ist und was man dazu beitragen kann um eine solide Grundlage für eine Beziehung zu schaffen. Dazu gehört auch flüchtige Gefühle von dauerhaften unterscheiden zu lernen.
28.11.2025 – Saturn wird direktläufig
Auf 25°09` in den Fischen tritt Saturn seine Reise nach vorne an. Er braucht bis zum 14. Februar 2026 um endgültig in den Widder zu wechseln. Wenn Saturn wieder nach vorne schaut, gelingt es besser zu planen, Strukturen zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Es könnte sich auch die Gelegenheit ergeben, aus Fehlern zu lernen, Dinge wieder gut zu machen oder einen zweiten Anlauf zu machen.
30.11.2025 – Venus wechselt in den Schützen
Liebe ist hier gleichzeitig ein Aufbruch zu neuen Horizonten. Das Thema Liebe, Beziehungen und Werte steht unter dem Einfluss von Begeisterung, Weitblick und Freiheitsdrang. Es ist eine Phase, in der wir offener für das Unbekannte, das Ferne und das Inspirierende sind, in der Liebe ebenso wie im zwischenmenschlichen Miteinander. Damit verbunden ist eine Sehnsucht nach echtem Austausch auf Augenhöhe, verbunden mit dem Wunsch, gemeinsam zu wachsen, neue Horizonte zu entdecken und den eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern. Venus im Schützen liebt das Abenteuer der Begegnung, ist aber nur dann bereit, sich tiefer einzulassen, wenn der gemeinsame Weg Sinn ergibt oder innere Überzeugungen geteilt werden. Fremde Kulturen, andere Weltanschauungen oder einfach neue Perspektiven können eine große Faszination ausüben. Es ist eine gute Zeit, um sich von der Liebe zum Lernen, Reisen oder Philosophieren tragen zu lassen, auch gemeinsam mit anderen.
Meine Welt der Astrologie,.31.10.2025







