Neumond im Juni 2022
Die Welt der Gefühle
Der Neumond im Juni 2022 findet am 29.6. um 4.52 MET im Krebs statt. Berechnet für Wien ergibt sich ein Krebs – Aszendent. Die damit verbundenen Themen, wie die Gefühlswelt, Geborgenheit, Familie, Schutz und Nahrung und Heimat werden durch den stark stehenden Mond noch verstärkt. Stimmungen und Befindlichkeiten dominieren das Handeln.
Unbewusste Verdrängungen
Lilith steht für das Unbewusste und die ungezähmten des Inneren. in Konjunktion zum Neumond zeigt sie, dass unterdrückte Gefühle an die Oberfläche drängen. Solange sie verdrängt werden, fressen sie Energie. Sie anzuschauen und zu bearbeiten erfordert Mut, doch es lohnt sich Licht – Sonne – ins Schattenreich der Seele – Mond – zu bringen und diese Inhalte ins Bewusstsein zu heben. Dadurch wird die durch unterdrückte Ängste und Gefühle gebundene Energie befreit.
Ambivalenz und Verweigerung
Durch Lilith kommen aber auch Ambivalenz und Verweigerung ins Spiel. Dies kann sich als Hin- und Hergerissen sein zwischen dem Bedürfnis nach Heimatverbundenheit und Weltoffenheit oder als trotzige Ablehnung des Gewünschten, wenn es nicht gleichrangig gelebt werden kann. In der Mythologie war Lilith die erste Frau Adams und wollte ihm ebenbürtig sein. Das wurde ihr verwehrt und sie verließ das Paradies.
Ideale bestimmen das Handeln
Jupiter in Spannung zum Neumond verstärkt die angesprochenen Tendenzen. Die Dinge bekommen nun eine globale Bedeutung und die Stimmung kann ungeahnte Höhen, aber auch gewaltige Tiefpunkte erreichen. Auch das Handeln wird durch Jupiter beeinflusst. Man schießt über das Ziel hinaus und Ideologien werden, anstelle der Vernunft, die Leitlinien des Handelns.
Emotionale Überreaktionen
Mars ist im Begriff einen Spannungsaspekt zu Pluto zu bilden, dies setzt gewaltige Energien frei. Wir müssen darauf achten, dass wir uns nicht unreflektiert zu emotionalen Überreaktionen hinreißen lassen. Auch der Blickwinkel kann sich verengen, sodass es beispielsweise nur noch um Schuldzuweisungen oder die finanzielle Sicherheit geht. Hier wird jeder so seine eigenen neuralgischen Punkte haben, die sich aber im Schwarz – Weißmodus nicht sinnvoll bearbeiten lassen.
Was können wir tun?
Dieser Neumond beinhaltet die Chance zu den tiefsten Schichten unserer Seele vorzudringen. Wir können den Fokus auf das soziale Miteinander richten, uns unserer Gefühle und Bedürfnisse bewusstwerden, das Verbindende suchen, zu unseren Gefühlen stehen ohne sie anderen überstülpen zu wollen und sorgsam mit sich und anderen umgehen. Dazu gehört auch der Schutz der Natur und ihren Geschöpfen und sich selbst und anderen Schutz und Nahrung zu geben.
Meine Welt der Astrologie, 24.6.2022