Saturn in den Fischen
Ab 8.3.2023 steht Saturn in den Fischen. Er wird etwa 2.5 Jahre in diesem Zeichen bleiben. Als Vertreter des Erdelements trifft er auf eine für ihn schwierige Umgebung. Er ist der Planet der Konzentration und der materiellen Welt. Ohne ihn hätten die Dinge keine Form und Struktur. Er lenkt den Blick auf das Wesentliche und macht uns oft schmerzlich, die Grenzen unserer Möglichkeiten bewusst.
Saturn ist verbunden mit Disziplin, Ausdauer, Zeit, Klarheit, Verantwortung und Hindernisse. So zeigt sich, ob man bereit ist, sich für eine Sache ernsthaft einzusetzen oder ob man bei Problemen aufgibt und das Handtuch wirft. Unter einem Saturntransit über die Sonne etwa, zeigt sich, ob wir bereits das sind, was wir sein wollen.
Auflösung von Grenzen
Das Tierkreiszeichen Fische hat eine weiche und fließende Qualität. Es entspricht dem Element Wasser. Wasser ist formlos, auflösend und lebensspendend. Wasser symbolisiert auch die Gefühle und die damit verbundenen Sehnsüchte. In den Fischen geht es um allumfassende Liebe, Verbundenheit, Inspiration, Grenzenlosigkeit, sich vom sich ständig verändernden Strom des Lebens tragen zu lassen und den Zugang zur Quelle des Lebens. Saturn fokussiert auf messbare Resultate. In dieser Umgebung kann sich Saturn daher nicht wirklich gut entfalten, da es schwierig ist, hier feste Strukturen aufzubauen und Grenzen zu setzen. Das Wasser bahnt sich seinen Weg, umspült Strukturen und weicht den Boden auf. Jeder der schon einmal einen Wasserrohrbruch hatte, kennt das 😊.
Dem Formlosen eine Form geben
Im schlimmsten Fall treffen hier Ehrgeiz und Misserfolg zusammen. Im besten Fall Klarheit und universelles Bewusstsein. Meist ist es irgendetwas dazwischen. In jedem Fall gilt es, sich zu zentrieren – Saturn und sich nicht von Eindrücken, schlechten Nachrichten oder Gefühlen überwältigen zu lassen – Fische. Mit innerer Klarheit und Disziplin, ist es möglich ein Stück Himmel auf die Erde zu holen. Etwa beim kreativem Schaffen, wo Gefühle durch Formen, Klänge und Farben konkreten Ausdruck finden. Oder in Form von sozialen Projekten oder spiritueller Meisterschaft. Die Klarheit und der Realitätsbezug von Saturn, könnte auch dazu beitragen, so manche Lüge aufzudecken und die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Die Zeit von Saturn in den Fischen, ist auch sehr günstig für das Abschließen von Projekten. So wird der Weg frei für einen neuen Schöpfungszyklus.
Kollektiv könnte es auch ganz allgemein um das Wasser an sich gehen. Ein verstärktes Auftreten von Fluten und Dürren wären konkrete Möglichkeiten, wie sich ein Mangel – Saturn, oder ein Überfluss – Fische bemerkbar machen könnten.
Meine Welt der Astrologie, 8.3.2023