Saturn in den Fischen

Saturn in den Fischen

Ab 8.3.2023 steht Saturn in den Fischen. Er wird etwa 2.5 Jahre in diesem Zeichen bleiben. Als Vertreter des Erdelements trifft er auf eine für ihn schwierige Umgebung. Er ist der Planet der Konzentration und der materiellen Welt. Ohne ihn hätten die Dinge keine Form und Struktur. Er lenkt den Blick auf das Wesentliche. Dadurch werden uns oft schmerzlich die Grenzen unserer Möglichkeiten bewusst, denn Saturn ist der Planet der Ordnung, der Disziplin und der Grenzen. Saturn steht für die Strukturen, die Regeln und die Verantwortlichkeiten, die wir in unserem Leben haben. Er zeigt uns, wo wir hart arbeiten, geduldig sein und uns bewähren müssen, um etwas von Bestand und Nachhaltigkeit zu erreichen.
Saturn ist verbunden mit Disziplin, Ausdauer, Zeit, Klarheit, Verantwortung und Hindernisse. So zeigt sich, ob man bereit ist, sich für eine Sache ernsthaft einzusetzen oder ob man bei Problemen aufgibt und das Handtuch wirft. Unter einem Saturntransit über die Sonne etwa, zeigt sich, ob wir bereits das sind, was wir sein wollen.

Auflösung von Grenzen

Das Tierkreiszeichen Fische hat eine weiche und fließende Qualität. Es entspricht dem Element Wasser. Wasser ist formlos, auflösend und lebensspendend. Wasser symbolisiert auch die Gefühle und die damit verbundenen Sehnsüchte. In den Fischen geht es um allumfassende Liebe, Verbundenheit, Inspiration, Grenzenlosigkeit. Es gilt, sich vom sich ständig verändernden Strom des Lebens tragen zu lassen und um den Zugang zur Quelle des Lebens. Fische ist das Zeichen der Auflösung, der Grenzenlosigkeit und der Spiritualität. Das Zeichen Fische steht für die Gefühle, die Träume und die Fantasie, die wir in unserem Leben haben. Saturn fokussiert auf messbare Resultate. In dieser Umgebung kann sich Saturn daher nicht wirklich gut entfalten, da es schwierig ist, hier feste Strukturen aufzubauen und Grenzen zu setzen.

Dem Formlosen eine Form geben

Saturn in den Fischen ist eine Konstellation, die uns vor eine spannende Herausforderung stellt: Wie können wir die Ordnung und die Auflösung, die Grenzen und die Grenzenlosigkeit, die Realität und die Spiritualität in unserem Leben in Einklang bringen? Wie können wir die Strukturen, die wir brauchen, mit den Gefühlen, die wir haben, vereinbaren? Wie können wir die Verantwortung, die wir tragen, mit der Hingabe, die wir suchen, verbinden?
Im schlimmsten Fall treffen hier Ehrgeiz und Misserfolg zusammen. Im besten Fall Klarheit und universelles Bewusstsein. Meist ist es irgendetwas dazwischen. In jedem Fall gilt es, sich zu zentrieren – Saturn und sich nicht von Eindrücken, schlechten Nachrichten oder Gefühlen überwältigen zu lassen – Fische. Mit innerer Klarheit und Disziplin, ist es möglich ein Stück Himmel auf die Erde zu holen. Etwa beim kreativem Schaffen, wo Gefühle durch Formen, Klänge und Farben konkreten Ausdruck finden oder in Form von sozialen Projekten oder spiritueller Meisterschaft.

Innere Klarheit

Saturn in den Fischen fordert Klarheit in Gefühlsfragen, was nicht immer angenehm sein muss. Vor allem weil dies mit der Auseinandersetzung mit unseren Ängsten, unseren Schuldgefühlen und unseren Illusionen verbunden ist. Dieser Prozess ermöglicht es aber, alte Muster, Abhängigkeiten und Fluchtreflexe zu erkennen und durch innere Stabilität und Vertrauen zu ersetzen. So gelingt es, frei zu werden von von unrealistischen Erwartungen, falschen Hoffnungen und unerfüllten Sehnsüchten. Am Ende steht innere Klarheit anstelle von Selbstmitleid und Selbsttäuschung.

Wachstum und Heilung

Saturn in den Fischen kann uns dazu anregen, unsere spirituelle Dimension zu erkunden und zu vertiefen. Er kann uns dazu auffordern, unsere innere Weisheit zu entdecken und zu nutzen und uns dazu ermutigen, unsere Kreativität, unsere Intuition und unsere Vorstellungskraft zu entfalten und zu gestalten. Die Konsequenz daraus ist, nicht nur über Empathie, Mitgefühl und Nächstenliebe zu reden, sondern sie auch zu leben und aktiv Verantwortung für das große Ganze zu übernehmen.

Saturn in den Fischen ist eine Zeit, die uns viel Potenzial für Wachstum, Heilung und Erneuerung bietet. Wir können diese Zeit nutzen, um uns selbst und die Welt zu transformieren. Beispielsweise indem wir unsere Ordnung und unsere Auflösung, unsere Grenzen und unsere Grenzenlosigkeit, unsere Realität und unsere Spiritualität in Harmonie bringen. Diese Zeit lädt dazu ein, unsere wahre Bestimmung zu finden und zu erfüllen. Die Zeit von Saturn in den Fischen, ist daher auch sehr günstig für das Abschließen von Projekten. So wird der Weg frei für einen neuen Schöpfungszyklus.

Ideale auf dem Prüfstand

Fakten und Ideologien stehen zurzeit in einem Spannungsverhältnis. Ideologien können dazu führen, dass Fakten ignoriert, verzerrt oder geleugnet werden, wenn sie nicht ins Weltbild passen. Saturn in den Fischen könnte anzeigen, dass Ideologien infrage gestellt, korrigiert oder verändert werden, wenn sie unrealistisch sind. So könnte die Klarheit und der Realitätsbezug von Saturn auch dazu beitragen, so manche Lüge aufzudecken und die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Kollektiv könnte es auch ganz allgemein um das Wasser an sich gehen. Ein verstärktes Auftreten von Fluten und Dürren wären konkrete Möglichkeiten, wie sich ein Mangel – Saturn, oder ein Überfluss – Fische bemerkbar machen könnten.

persönliche Horoskope

Meine Welt der Astrologie, 8.3.2023