Der Neumond im Dezember 2021
Optimistisch in die Zukunft blicken

Auch die Hoffnung auf bessere Zeiten wird durch diesen Neumond beflügelt. Er lädt uns dazu ein den Blick optimistisch nach vorne zu richten und globale Lösungen zu finden. Berechnet für Wien befindet er sich im 12. Haus des Neumondhoroskops.
Unbewusste Impulse steuern
Dieses Neumondhoroskop enthält aber auch ein Spannungspotenzial, das nach Entladung drängt. Wunschdenken wird hier oft zur Triebfeder des Handelns und es fehlt die Zeit die Dinge zu Ende zu denken. Auch die Kommunikation kann unklar sein und Missverständnisse dürften daher nicht ausbleiben. Das kann zu Schnellschüssen und Verwirrung führen. Schütze ist das Zeichen der Begeisterung und der Bewegung, auch Übertreibung ist ihm nicht fremd. Dazu kommt, dass der Spannungsaspekt zwischen Uranus und Saturn abermals exakt wird. Dieser Aspekt zeigt an, dass sich Risse und Fronten verhärten könnten und Begeisterung schnell in Fanatismus umschlagen kann.
Sinnvolle Werte bewahren
Der Geist der Veränderung reißt uns alle mit. Veränderung sollte jedoch zuerst durch Erkenntnis stattfinden und im Inneren vollzogen werden. Blinder Aktionismus nach Außen bringt zwar Bewegung in die Dinge, doch das war es dann auch schon. Besser mit einer ausgereiften Idee nach außen treten und nicht gleich alles umstürzen, nur weil man es kann. Es braucht ein Fundament auf dem das Neue wachsen kann, etwa Loyalität und Zusammenhalt. Der Neumond im Dezember 2021 lädt uns ein, in uns zu gehen und erst uns selbst zu besseren Menschen zu machen, ehe wir daran gehen, die Welt verbessern zu wollen.
Meine Welt der Astrologie, 28.11.2021
